Schnittmuster ausprobieren

Zeit für ein neues Projekt und ein neues Abenteuer.

 

Ihr kennt sicher auch diese coolen Näh-Blogger, die diese traumhaften Kleider nähen, aus Stoffen wie im Märchen und mit Schnittmuster, dass die Kleider einfach umwerfend aussehen.

 

Eine dieser Näh-Bloggerinnen hat dann ein Schnittmuster zu einem solchen Kleid gezeichnet und das möchte ich ausprobieren.

Auf dem Profil von Sarah findet ihr noch ganz viel Inspiration, sowie das Schnittmuster in den Highlights.

 

Das Kleid möchte ich aus 3 Stoffen nähen, die ich noch zuhause habe. Weiter brauche ich noch ein paar Ösen, ein Gummiband und einen kurzen Reissverschluss. Für die Stabilisierung des Oberteils empfehlen sich Miederstäbchen, ich habe eine Alternative verwendet, dazu aber später mehr.

 

Da das Schnittmuster nur das Oberteil enthält, muss man Ärmel und Rock selbst hinzufügen. Bei mir sollte es gerafft Puff-Ärmel geben und einen gerafften Rock aus einem Rechteck.

 

Doch als erstes zum Oberteil. Die Teile habe ich doppelt aus meinem türkisen Stoff zugeschnitten und dabei vergessen, dass das Schnittmuster die Nahtzugabe enthält.

Nachdem die Teile zugeschnitten waren, habe ich sie zusammengenäht. Wichtig ist hier, da ich meine Stäbchen zur Verstärkung in Kanäle einfädeln will, 1.5 bis 2 cm Nahtzugabe geben und die Teile LINKS AUF LINKS zusammennähen. Dabei aber die Schulternähte noch nicht verarbeitet. Die Brustnaht ist etwas mühsam durch die Rundung, da einfach mit vielen Stecknadeln arbeiten.

 

Nun sollte das Ganze in ungefähr aussehen, wie auf dem Bild unten. Die Nahtzugabe zeigt nach aussen und besteht aus 4 Lagen. Um nun den Tunnel zu konstruieren schneiden wir eine Hälfte der Nahtzugabe zurück. Wie auf dem 3. Bild zu sehen ist. Als Beispiel die Naht der vorderen Mitte mit dem ersten Seitenteil. Die Nahtzugabe besteht aus 4 Lagen, die 2 Lagen des Seitenteils werden auf ungefähr 5mm zurückgeschnitten, die beiden Lagen des Mittelteils gelassen, wenn man die Nahtzugabe nach aussen klappe verschwindet die Nahtzugabe des Seitenteils under der Nahtzugabe des Mittelteils.

Nun wir es etwas knifflig. Die Nahtzugaben so zurückschneiden, dass man immer in Richtung der Seite umklappt.

Dann hilft es, für den nächsten Schritt mit einem Bügeleisen zu arbeiten. Die langen  achtzugaben wird zuerst in Richtung der kurzen Nachtzugabe umgeklappt, mit dem Bügeleisen in Form bügeln und dann die rohe Kante eingeklappt. Man kann auch zuerst die Nahtzugabe in der Hälfte umbügeln und dann an de Nacht umklappen. So entsteht ein Kanal, der knappkantig festgesteppt werden kann.

Die Kanäle sollten so breit sein, dass eure Stäbchen oder wie bei mir, die Kabelbinder Platz haben. Diese dann einfach auf die Länge zuschneiden, dabei an die Nachtzugabe oben und unten denken.

Man kann natürlich den Kanal auch aus einem Stück Stoff separat darauf nähen oder aufnähbare Stäbchen verwenden, was immer euch am liebsten ist. 

Dann die Stäbchen in den Kanal und oben und unten mit ein paar Stichen das Herausrutschen verhindern.

Kommen wir noch zum Brustpart. Dieses Habe ich an der oberen Kante im Stoffbrauch zugeschnitten und die beiden Nahtlinie für den Gummizug mit Kreide angezeichnet. Dann die Nähte parallel genäht, aber so breit, dass der Gummizug Platz hat.

Die Länge das Gummis habe ich ungefähr abgemessen, indem ich mir das Oberteil hingehalten hab und vorne die Distanz gemessen hab.

Dann an der untern Kante gerafft und ins Oberteil eingesetzt. 

Dann können die Träger zusammengenäht werden.

Die hintere Kannte habe ich umgeschlagen und mit einem Geradstich breit abgesteppt, damit man später Platz für die Ösen hat.

Für den Rock möchte ich den Spitzen Stoff verwenden. Eigentlich wollte ich immer ein Abendkleid daraus machen, aber ich hab beim Kaufen zu wenig genommen, und nun wird es ein knieumspielendes Kleid.

Das der Spitzenstoff doch sehr durchsichtig ist, kommt ein weisses Stoff (Farbe des Mesh) darunter.

Den Rock mache ich 75 cm lang, da kann man natürlich variieren. Der weisse Stoff für drunter wird etwas kürzer.

Da ich leider nur einen Meter Stoff hatte, konnte ich das Rechteck für den Rock nicht breiter machen, nehmt aber, wenn ihr könnt unbedingt 1,5 bis 2 m. 
Den Saum des weissen Rockes habe ich doppelt umgeschlagen und festgenäht. Dann beide Röcke zusammen gerafft und an das Oberteil genäht. An der hinteren Kante sollte der Rock noch etwas überstehe.

Beim Rock wird ein Reissverschluss eingesetzt, damit der Bund passt.

Am Oberteil Ösen einsetzen und eine Schnürung anbringen.

Für die Ärmel die Vorlage eines Ärmels in die Breite ziehen, damit er gerüscht und eingesetzt werden kann. Des Schnittmuster für den Ärmel ist nicht in der Vorlage enthalten. Man könnte auch einen Puffärmel einsetzen, dann einfach die untere Kannte mit einem Gummi rüschen. Oder jede andere Form eines Ärmels.

Somit ist das Kleid Fertig und kann getragen werden.