Auf Besuch bei den Elben / DIY Galadriel Kostüm

Es ist wohl ein Kostüm, von welchem es so viele unglaublich großartige und schöne Cosplays gibt. Mein Design ist daneben fast etwas schlicht, dafür sehr erdgebunden und mit einer etwas anderen Schnittführung.

Da frau oft viele Schnittmuster zuhause rumliegen hat, aber die wenigsten zweimal näht, dachte ich mir, es wäre schön, eines meiner verstaubten Schnittmuster endlich hervorzuholen und nochmal zu nähen.

 

Als Basis nutzte ich Emilie von Film & Faden und passte es an mein Design an. Die Anpassungen an Rock und Kragen lassen sich aber an jedem schlichten Kleiderschnitt vornehmen. 

Beginnen wir mit dem Rock. Emilie ist im Original Knieumspielen, das Cosplay sollte aber auf jeden Fall bodenlang und mit Schleppe sein. Da ich das Kleid bereits einmal im Original genäht habe zog ich dieses für die ersten Abmessungen an. Zuerst bestimmte ich, wie viel Länger das Kleid sein sollte. Bei mir waren es 50cm. Dies ruhig grosszügig messen, abschneiden kann man immer noch. Für die Schleppe überlegte ich mir, wie lang sie sein sollte, bei mir 0,5m und addierte dies meiner ersten Messung dazu. Beim Schnittteil wird der Saum um die gemessene Länge bis zum Boden verlängert. Dabei darauf achten, dass der Saum in etwa die gleiche Kurve wie der originale Saum hat. Beim rückwärtigen Schnittteil wird an der seitlichen Kante wieder das gleiche Mass wie vorne addiert, in der hinteren Mitte, das Mass plus die Länge der Schleppe, nun werden die beiden Verlängerungen mit einem elliptischen Bogen verbunden, wie auf der Zeichnung zu sehen.

 

 

Da das Kleid kein Tellerrock hat, sondern aus einem schlichten Rock Schnittteil besteht, wollte ich zusätzlich zu der Länge etwas Mehrweite reinbringen, nicht dass die Beinfreihit leiden könnte. Dazu schnitt ich die Rochteile von Unten nach oben ein und liess sie oben noch knapp verbunden. Dann werden die Schnittteile unten auseinandergezogen und auf neuem Papier festgeklebt. Damit gibt es eine Mehrweite in der Länge und die Taillenweite bleibt gleich lang, damit es später immer noch an das obere Schnittteil passt.

Für die grossen und langen Ärmel zerschnitt ich die originalen Ärmel und verlängerte sie, wie auf dem Bild zu sehen.

Zuerst verschob ich die Längsnaht nach vorne, diese Naht wird lediglich versäubert und bleibt offen ( Bild 1). 

Die Länge endet kurz über dem Boden, diese wird wie beim Rock einfach dazu addiert. Damit die Ärmel gerafft werden können wird eine Mehrweite eingefügt, wie bei dem Rock das Schnittmuster zerschneiden und auf Papier kleben.

 

Dieses ganze Schnittmuster zerschneiden und wieder aufkleben endete bei mir in einem ziemlichen Chaos, die Bilder dazu finden sich auf meinem Instagram Kanal. 

 

Der Stoff: Das Cosplay soll naturweiss werden. Denn Stoff habe ich geschenkt bekommen und ich wusste sofort, was daraus werden sollte. Jedoch ist der Stoff viel zu durchsichtig. Um das Problem aufzuheben, hefte ich alle Schnitteile aus zwei Stoffen zusammen. Dazu verwendete ich alte, weisse Bettwäsche. Lediglich die Ärmel sind nur aus einer Stofflage.

Der Kragen war das letzte Teil, dass angenäht wurde, dazu schnappte ich mir einen Stoffresten und drapierte und schnitt in da der Schneiderpuppe zurecht, bis es zum Kleid passte, dann markierte ich die Falten mit einem Stift und die Schnittvorlage war fertig, das Prozedere machte ich jeweils für hinten und vorne, da es einfacher war, in zwei Teilen zu drapieren. Der Kragen schnitt ich zweimal aus dem naturweisen Stoff zu. Zuerst wurden die Schulternähte geschlossen und dann rechts auf rechts zusammengenäht. Dabei liess ich die kannte offen, die später mit dem Kleid verbunden werden sollte. Ich drehte den Kragen, damit die rechten Stoffseiten wieder aussen sind und bügle das ganze flach. Dann den Kragen an das Kleid anbringen und die Falten von Hand mit Nadel und Faden fixieren.

Nun sind alle Teile angebracht. Hinten wird ein Reissverschluss eingenäht und die Säume müssen noch versäubert werden.

 

Die Schnittführung ist etwas anders als beim Original, die Keile sind der Hingucker von Emilie, dem originalen Schnittmuster. Und sie Zaubern eine wunderschöne Taille. 

 

Das Kleid ist nun bereit mit ein paar Accessoires gestylt zu werden und eine neue Elbe ist erwacht.

 

Viel Spass beim Nachnähen und bis zum nächsten Mal

 

Larissa