DIY Wickelrock

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und schnell ohne Schnittmuster einen Wickelrock nähen könnt. Ich habe diese Anleitung für Kostüme gebraucht und da ich 11 Stück nähen musste, suchte ich nach einer Lösung ohne Schnittmuster, für einen schnelleren Zuschnitt.

 

Material: Stoff (0.90m), weich fallend und 2 Druckknöpfe oder normale Knöpfe

Schere, Nähmaschine, Klips oder Nadeln, Kreide zum einzeichnen, Massband zum abmessen

 

 

Ich habe den Zuschnitt aufgezeichnet. Ich ging von einer Stoffbahn mit einer Breite von 1.40m aus, die Anleitung funktioniert aber auch, wenn die Stoffbahn etwas schmaler ist.

 

 

Zuerst schneiden wir 4 Vierecke aus. Das grösste Viereck ist die Rockbahn, wir gehen von der ganzen Stoffbahnbreite aus und schneiden so ein Viereck von 1.40x0.50m zu, die Länge kann auch angepasst werden, bei meinen Kostümen waren die Rockbahnen zwischen 0.50 und 0.65 m, abhängig von der Körpergrösse. Dann kommen zwei gleiche Vierecke für die Rüschen dazu, ebenfalls die ganze Stoffbahn breit und 0.15m. Das letzte Viereck ist der Bund, dieses Viereck hat bei mir die Masse 0.90x0.10m, bei einer Taille von 0.70m. Somit wird sich der Bund überschneiden und erzeigt so die Wickeloptik.

 

 

Das Viereck der Rockbahn wird an den untern Beiden Ecken etwas abgerundet, ich habe das Ganze ohne Vorlage gemacht, man kann auch einen grossen Teller oder Tortenplatte nehmen, um die Rundung anzuzeichnen. Die Abschnitte noch nicht wegwerfen. Die Rockbahn ist damit fertig zugschnitten.

 

 

Für die Rüschen werden die beiden Vierecke zusammengenäht. Dann werden bei den Abschnitten vom Rockviereck je Streifen mit 15 cm Breite abgeschnitten und links und rechts an das lange Rüschenband angenäht, die übrigen Resten werden jetzt nicht mehr benötigt und sind die einzigen Abschnitte, welche wir haben werden.

 

 

Die Rüschenbänder werden an den blau markierten Stellen (siehe Bild) etwas abgerundet. Dann wird der Saum zweimal umgebügelt und abgesteppt (rote Linie auf dem nächsten Bild).

 

 

Wenn der Saum genäht ist brauchen wir einen grossen Zickzack Stich bei der Nähmaschine. Damit nähen wir entlang der Rüschenkante, dabei die Naht am Anfang und Ende nicht verriegeln. Ebenfalls nähen wir mit dem grossen Zickzack entlang der oberen Kante des Rockteils entlang. (Die Linien sind auf der Zeichnung blau eingezeichnet.)

 

 

Nun markieren wir und die Mitte der unteren Rockkante und die Mitte der Rüschen. Dann suchen wir den Unterfaden vom Zickzack bei den Rüschen und ziehen vorsichtig daran, so werden die Rüschen eingereiht. Die Rüschen werden so weit eingereiht, bis sie auf die untere Rockkante passen und werden dann mit einem Geradstich festgesteppt und mit einem Zickzack versäubert (grüne Linie). Dasselbe wird mit dem Bunde gemacht. Die obere Kante des Rockes wird soweit eingereiht, bis sie auf die Bundlänge passt. 

 

Der Bund wird zuerst der länge nach halbiert (Rechte Seite innen und dann werden die kurzen Seiten abgesteppt. Wenn man den Bund nun auf rechts aussen wendet, sind die kurzen Seiten schön versäubert. nun den Rock darauf nähen und feststeppen, anschliessen mit einem Zickzackstich versäubern. 

 

Für die Knöpfe am besten den Rock anziehen und die Knopfpositionen markieren, jeweils an den Enden des Bundes und auf dem überlappenden Teil und die Knöpfe gemäss Markierungen festnähen.

 

Und damit ist der Wickelrock fertig.

Viel Spass beim Tragen und bis zum nächsten Mal

Larissa