DIY Laptoptasche im Mantelstyle

 

Mit dem Motto: «Das kann ich auch selbst machen», startete ich mit dem ersten DIY-Projekt ins neue Jahr.  Das Kaufen wäre natürlich viel einfacher gewesen, jedoch hätte es nicht einmal halb so viel Spass gemacht und ich merke, wie ich Dinge bewusster benutze, wenn sie selbst gemacht sind. Und ein Unikat ist die selbstgemachte Tasche natürlich auch noch.

 

Als ich mir über die Materialien Gedanken gemacht habe, war ich lange unsicher, denn die Tasche sollte nicht nur schön werden, sondern auch schützen, damit mein Laptop die Uni Tage sicher übersteht. Ich entschied mich am Ende für Filz und einen Mantelstoff, und natürlich noch ein bisschen Deko. Am besten sehen wir uns gleich die ganze Materialliste an.

Material:

Filz (etwas grösser als 2x die Fläche eures Laptops)

 

Mantelstoff (in der gleichen Grösse, sollte nicht ausfransen)

 

Gummiband

 

Optional Bänder für die Deko

 

 

 

Bei der Verarbeitung helfen:

 

Schere, Massband, Stecknadeln oder Clips, Nähmaschine

 

Zuerst sollte die Grösse der Tasche berechnet werden. Dazu mass ich mein Laptop aus und kam auf die Masse 32,5cm x 22cm x 2cm. Damit der Laptop auch Platz hat, sollte die Tasche etwas grösser sein. Ich addierte bei der Breite 2cm für die Nahtzugabe und 3 cm für die Höhe dazu. Bei der Länge ebenfalls 2cm für die Nahtzugabe und 3cm für die Höhe. Damit ergibt sich ein Rechteck mit den Massen 37,5cm x 27cm. Für die Klappe am oberen Rand kommen bei einem Rechteck oben noch einmal 14cm dazu, bei den Ecken gehe ich 4cm nach innen, damit die Kanten etwas schräg verlaufen.

 

Vorderteil und Rückteil werden je einmalmal aus dem Filz und einmal aus dem Mantelstoff zugeschnitten. Da ich den Filz im Baumarkt als vorgeschnittene Rechtecke kaufte, war er etwas zu kurz. Ich nähte für die Verlängerung den Abschnitt vom Vorderteil mit einem Zick Zack Stich an das Rückteil. Wenn man das Ganze mit dem Mantelstoff aufdoppelt, ist davon am Ende nichts mehr zu sehen.

 

Der Mantelstoff stecke ich auf dem Filz fest, darüber kommen die Dekobänder, welche ich um die Filzkante schlage. Dann werden diese festgesteppt, bevor beiden Schichten an der Klappe festgesteppt werden (äusseren 3 Kanten).

Nun werden alle 4 Schichten links auf links aufeinandergelegt und festgesteckt. Das Gummiband wird abgemessen, die Enden verschwinden zwischen den beiden Filzschichten. Die Klappe wird probehalber geschlossen um zu überprüfen, ob der Gummi an der richtigen Höhe liegt und genug gespannt ist, bei Bedarf kann angepasst werden, bis alles passt.

Nun kommen die finale Naht und der anstrengendste Teil. Da ich den dicksten Filz gewählt habe, den es im Laden gab und mit einem dicken Mantelstoff auf doppelte, waren alle Lagen zusammen zu viel für meine Nähmaschine. Deswegen durfte ich das Vorder- und Rückteil von Hand zusammennähen. Möchte man das Ganze lieber mit der Nähmaschine nähen, einfach einen etwas dünneren Filz verwende, dann ist es kein Problem. Mit einem dicken Faden und der richtigen Nadel war es Ende aber doch nicht so streng wie zuerst befürchtet.

 

Und Tada, fertig ist die neue Laptoptasche im Mantelstyle.