Schneewittchen

*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Markennennung und Verlinkungen. Ich wurde nicht dafür bezahlt und alle Einschätzungen und Meiningen sind meine eigenen.

Heute möchte ich euch einmal mitnehmen und zeigen, wie ich ein Kostüm mache, von der Ideensuche, Schnittsuche und Stoffsuche bis zum Nähen, Anprobieren und dem Styling am Ende.

 

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich im Moment daran, mein Stofflager etwas zu verkleinern und nicht immer alles neu zu kaufen. Ganz am Anfang wusste ich noch nicht, dass es am Ende Schneewittchen werden würde, ich wusste nur, dass ich ein Prinzessinnenkleid nähen möchte, ich hätte auch Cinderella oder Ariel nähen können. Als ich in meinen Stoffschrank schaute, fiel mein Blick zuerst auf einen gelben Satinresten. Die erste Disney Prinzessin, welche ich persönlich mit Gelb in Verbindung bringe wäre jetzt Belle, aber von genau diesem Kleid war der Resten. Der zweite Gedanke war Schneewittchen. Und was braucht es noch für Schneewittchen? Natürlich Rot und Blau. Rote Resten fanden sich auch noch, zwar mit einem Muster darauf, aber das schien mir nicht weiter problematisch. In Blau hatte ich noch einen schönen alten uni Bettbezug, der sich super eignen sollte. Leider stellte sich heraus, dass der Satin zu klein war und ich nichts so Gelbes mehr hatte, nur einen hellgelben Bettbezug, der aber höchstens als Futter funktionieren würde So war das (fast) Einzige, was mir fehlte gelber Stoff für den Rock. Ich entschied mich für Chiffon mit dem hellgelben Stoff. Nun war alles beisammen und ich konnte mich um den Schnitt kümmern.

Beim Schnitt hatte ich bereits eine Idee, eines meiner ersten Nähprojekte war ein Kleid mit eingereihtem Rock und Puffärmeln, eigentlich genau das, was ich brauchte. So wurden die Nähmagazine hervorgeholt und geblättert bis gefunden. Der Schnitt ist aus der Burda Style 11/2015, das Kleid 101B. Natürlich werde ich zum Beispiel die Ärmel noch anpassen und auch die Rocklänge, aber ich mag es, wenn ich ein Schnittmuster als Basis verwenden kann.

 

Stoff und Schnitt sind gewählt, nun geht es ans Machen. Für das Oberteil nehmen ich vorne die Schnittteile vom Futter, da das Kleid enganliegend sein sollte, denn hinteren Teil belasse ich wie er ist. Den weissen Stehkragen werde ich weglassen, da es ein eher schlichte Kostüm werden sollte. Auf die vorderen vier Schnittteile bügelte ich noch Reste von Einlagen auf, das hätte ich auch weglassen können. 

Die Ärmel waren das aufwendigste Detail. Schneewittchen hat nicht nur Puffärmel, in den Falten gibt es rote Einsätze. Dazu übertrug ich das Schnittmuster für die Ärmel zuerst auf Zeitung und schnitt es dann in Streifen von 6 cm, ich nummerierte sie, damit die Reihenfolge nicht durcheinander kommen kann und schnitt sie aus blauem Stoff zu, für die roten Falten benutzte ich rote Streifen, 5 cm breit und nähte sie zwischen die Blauen Teile. dann wurde alles in Falten gebügelt, so das die roten Falten hinten lagen und nähte es erst einmal fest. 

Die Bündchen an den Ärmeln (ich nähte sie aus dem gelben Satin, man hätte aber auch blauen Stoff nehmen können) nähte ich wie in der Anleitung und auch die ganzen Puffärmel wurden wie in der Anleitung ans Kleid genäht. 

 

Den Rock reihte ich zusammen mit dem Futterstoff auf die Länge des Oberteiles ein, da es 2,5 m Stoff waren, brauchte es etwas Geduld. Danach nähte ich den Rock ans Oberteil und das Kleid sah schon fast fertig aus. An dieser Stelle war aber erst einmal Arbeitsstop, denn es fehlten für das Kleid nicht nur der gelbe Chiffon, sondern auch ein Reissverschluss.  Bevor ich den besorgte, machte ich schon einmal den vorderen Teil fertig, ich versäuberte den Ausschnitt und nähte ihn um und machte mich in meinem Atelier auf die Suche nach einer gelben Korden, denn Schneewittchens Kleid hat vorne in der Mitte des Kleides einen helleren Einsatz oder ein aufgenähtes Band. Ich fand einen Resten einer goldenen Kordel und nähte sie von Hand auf, hätte ich es vor dem Annähen des Rockes gemacht, wäre der untere Abschluss etwas schöner geworden. Da mir der Ausschnitt etwas langweilig vorkam, nähte ich dort auch noch ein Stück an. Und wieder konnte ich etwas aus meinem Lager aufbrauchen. 

 

Nun fehlte nur noch der Reissverschluss, die zweite Sache, die sich nicht in meinem Atelier auftreiben liess und so gab es einen kurzen Besuch im Stoffladen meines Vertrauens. Ich habe mich zurückgehalten und Nichts anderes gekauft. Ich entschied mich für einen blauen Reissverschluss, beim Rock sollten die vielen Falten das hervorblitzende Blau verstecken. Nach dem Reissverschluss folgte noch der Saum von den beiden Rocklagen, dazu bügelte ich zuerst alles in Form, damit es richtig passt. Der Unterrock wurde 2 cm kürzer und damit war das Kostüm fertig.

Nun fehlten nur noch die Fotos. Da ich nur eine Bob Perücke in schwarz besitze, musste diese herhalten. Sie wurde mit ein paar Haarnadeln in Form gebracht und der Haarreif, mit rotem Stoff bezogen und einer Schleife, kam auf den Kopf. Eine etwas längere Perücke wäre besser gewesen, damit die Frisur von Schneewittchen besser hätte nachgemacht werden können. Dann musste nur noch das Foto Equipment hervorgeholt werden. Beim Fotografieren bekam ich noch Besuch, der promt auch noch auf ein Foto durfte.

 

Ich hoffe euch gefällt das Kleid genau so gut wie mir. Vielleicht werde ich ja bald wieder ein Kostüm einer Prinzessin nähen, den es hat riesigen Spass gemacht.

 

Bis bald

Larissa